König Alkohol

König Alkohol

One-Man-Show nach dem Roman von Jack London von Guse&Pfrunder in Kooperation mit dem Staatstheater Kassel und dem Kulturhaus Dock 4.  

Uraufführung



Mit: Johann Jürgens

Regie und Kostüm: Manon Pfrunder
Dramaturgie: Daniela Guse
Œil Extérieur: Katja Prussas
Ausstattung: Karl Dietrich und Joel Winter
Beleuchtung: Sönke Baller
Musik: Johann Jürgens
Produktionsleitung: Franziska Niehaus
Soufflage: Sabine Knierim
Abendspielleitung TiF: Tobais Schilling
 
 
Was wäre das Leben ohne Rausch? Schon immer extrahierten Menschen aus Pflanzen Mittelchen und ließen Säfte gären, um durch Bewusstseinserweiterung nach Erkenntnis und Inspiration zu suchen oder schlicht die Realität hinter sich zu lassen. Und während heute harte Drogen illegalisiert sind, um den Menschen vor sich selbst zu schützen, ist Alkohol fester Bestandteil unseres Alltags und unserer Kultur. Jack London hat König Alkohol in seiner gleichnamigen Erzählung von 1913 ein humorvolles und doch ehrliches Denkmal gesetzt: Seit seiner Kindheit kommt der Erzähler mit Alkohol in Berührung. Er begleitet ihn auf seinen Abenteuern als Austernräuber durch alle Spelunken und Hafenkneipen seiner Heimatstadt bis hin zum angesehenen Schriftsteller. Die sogenannte „gehobene Gesellschaft“, in die er es durch seinen sozialen Aufstieg geschafft hat, erträgt er nur mit seinem alten Verbündeten. Kein Entkommen. Nirgends.
 
Jack Londons Erzählung schafft nicht nur den nötigen Abstand, um gesellschaftliche und psychologische Aspekte des Alkohols zu beleuchten, sondern legt vor allem den eigenen Selbstbetrug bis zur Schmerzgrenze schamlos offen.

 

Premiere Staatstheater Kassel, TiF: Premiere 13. Januar 2024
Premiere Dock4 Kassel Do. 25. Januar 2024

 

In Kooperation mit:

Das Projekt wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und vom Kulturamt Kassel gefördert

 

 

Fotos/Copyright 2024: Katrin Ribbe
Trailer/Copyright 2024: Siegersbusch Film